Ecke Links Weitere Ziele    Doppelter Pfeil   Ibiza  |   Mallorca  |   Malta  |  
Reise-Hotline
 

kulinarisches

Türkei kulinarisch erleben

Die türkische Küche ähnelt in den Grundzügen der griechischen, allerdings gibt es in den Feinheiten gravierende Unterschiede.
Es heißt, die türkische Küche sei neben der französischen und der chinesischen Küche die beste der Welt.
Auf jeden Fall ist sie für ihre Vielfältigkeit bekannt.
Generell wird viel mit Gemüse zubereitet, ebenso sind die Fleischgerichte besonders gut und als Spezialität berühmt.
Die Vorspeisen werden meistens in zahllosen kleinen Schalen serviert und sind mit den unterschiedlichsten Leckerbissen gefüllt. Hier muss man sich zurückhalten, um nicht vor dem Hauptgericht satt zu sein.
Bei den Hauptgerichten sind besonders die Hammel- und Lammgerichte empfehlenswert, aber auch Rindfleisch-, Geflügel- und Fischgerichte sollten nicht außer Acht gelassen werden. Allerdings ist Fisch in den letzten Jahren sehr teuer geworden. Schweinefleisch ist aufgrund der islamischen Religion untersagt.
Die Desserts ( z.B. Baklava ) sind zuckersüß und sehr kalorienreich, so dass man schnell genug davon hat. Trotzdem schmecken sie himmlisch lecker und sind auf jeden Fall eine Versuchung wert.
Zu den meisten Gerichten trinken die Türken kaltes Ayran, als alkoholisches Getränk wird Raki bevorzugt, und auch der türkische Tee wird mehrmals am Tag genossen.
Insgesamt gibt es dreimal am Tag Essen.