Ecke Links Weitere Ziele    Doppelter Pfeil   Ibiza  |   Mallorca  |   Malta  |  
Reise-Hotline
 

Sehenswertes

Sightseeing

Die Türkei bietet dem kulturinteressierten Touristen mit ihren zahlreichen antiken Stätten etliche Sehenswürdigkeiten. Dafür reicht kaum ein einziger Aufenthalt in der Türkei aus, um all diese imposanten Attraktionen besichtigen zu können.
Orte wie Troja, Pergamon, Ephesos, Perge und natürlich Istanbul dürfen dabei nicht fehlen.

Troja

Mit der Stadt Troja verbinden die meisten das von den Griechen erbaute Holzpferd. Heute gehört Troja zur Türkei und hat einige beeindruckende Ausgrabungsreste zu bieten. Allerdings können diese mittlerweile nicht mit den anderen Sehenswürdigkeiten der Türkei mithalten.
Die Ruinen von Ephesos sind in der Nähe der Stadt Selcuk zu finden; antike Bauwerke aus dem Jahr 200 vor Chr. und 400 nach Chr. zählen zu den bedeutendsten Werken überhaupt. Ebenfalls interessant sind die Therme, das Theater und die Agora Tempelanlage. Außerdem kann man im Museum in Selcuk viele Ausgrabungsstücke von Ephesos besichtigen.
Die heutige Stadt Bergana, damaliges Pergamon, war in der Antike berühmt für die riesige, umfangreiche Bibliothek. Heutzutage gelten die im hellenistischen Stil errichtete Akropolis und das antike Pergamon mit der Therme als Attraktion.

Perge

In Perge sind die antiken Stadtruinen, die mächtig vor den nahen Gebirgszügen des Taurus liegen, einen Besuch wert. Die Thermen und das Südtor sollten ebenfalls nicht ausgelassen werden.
Auch das Hadrianstor und die alten Stadtmauern Antalyas dürfen bei keiner Städterundfahrt fehlen. Das malerische Hafenviertel Marina mit dem Wahrzeichen Antalyas, dem Yivli- Minarett, bilden einen schönen Abschluss der Rundreise.

Istanbul!

Zu den wichtigsten Bauwerken gehört die Süleymaniye Moschee in Istanbul, der größten Stadt der Türkei. Auf dem großen Gelände befindet sich außerdem noch ein Badehaus, ein Krankenhaus und das Mausoleum mit den Särgen von den Sultanen Süleyman II. und Ahmed II.

Darüber hinaus erwarten einen hier noch etliche Einkaufsmöglichkeiten. Der Topkapi Palast wurde im 15. Jahrhundert erbaut und diente viele Jahrhunderte lang als Sitz der Sultane im Osmanischen Reich. Heute ist er ein Museum, in dem die beeindruckende arabische Innenarchitektur besichtigt werden kann. Von hier aus hat man einen traumhaften Ausblick über den Bosporus und den asiatischen Teil Istanbuls.

Pamukale

In Pamukkale gelten die Kalksteinsinterterrassen nicht nur als große Touristenattraktion, sondern auch als bekannteste und schönste Sehenswürdigkeit der Türkei. Diese Kalkablagerungen gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Patara

Patara, das an der Mittelmeerküste Lykiens liegt, gehört heutzutage mit zu der Türkei: zahllose antike Stätten, die teilweise noch gar nicht ausgegraben wurden, gibt es hier zu entdecken. Dieser Ort gilt als wahre Fundgrube für Hobbyarchäologen.