Ecke Links Weitere Ziele    Doppelter Pfeil   Ibiza  |   Mallorca  |   Malta  |  
Reise-Hotline
 

städte

Istanbul

Die größte und eine der interessantesten Städte ist Istanbul, das damalige Konstantinopel.
Die Metropole liegt auf zwei Kontinenten, so dass es einen europäischen und einen asiatischen Teil gibt.
Die Stadt liegt am Bosporus und hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Neben den Hauptattraktionen, der Hagia Sophia und dem Topkapi Palast, sorgen etliche Basare und Museen für einen interessanten und abwechslungsreichen Aufenthalt. Souvenirs und etliche orientalische Artikel und Waren sind in dem Bezirk Beyoglu auf dem Grand Basar zu finden.

Ankara

In der Hauptstadt Ankara gibt es ebenfalls zahllose touristische Highlights, wie z. B. das Mausoleum von Kemal Atatürk, die alte Zitadelle von Ankara usw.  Ein Einkaufsbummel lohnt sich besonders am Cikrikcilar Yokuso und auch die mehreren Grün- und Parkanlagen sind bekannt für die Hauptstadt.

Izmir

Die modernste Stadt der Türkei ist Izmir, in der die vielen Ausgrabungsstätten, die Ruinenstädte von Ephesos und Pergamon und das Wahrzeichen der Stadt, der Uhr- Turm am Konak- Platz, als interessante Sehenswürdigkeiten bekannt sind. Für Kulturinteressierte bietet der Kulturpark mit dem Zoologischen Garten und dem Freilufttheater viel Abwechslung.
Die Balcova Thermalbäder sorgen für pure Entspannung.

Türkische Riviera

An der türkischen Riviera liegt die Stadt Antalya. Das Wahrzeichen der Stadt ist das Yivli- Minarett, aber auch für seine von Palmen gesäumten Boulevards mit den zahlreichen Cafés und Geschäften, die romantische Altstadt und den Yachthafen ist Antalya berühmt.

Bodrum

Bodrum war schon in der Antike für seine Segelboote bekannt, und noch heute wird die Wirtschaft dieser Region durch Bootsbau bestimmt. Typisch für diese Region sind die weißen Flachdachhäuser. Die Stadt hat den Charme eines Fischerdorfes beibehalten, in dem sich Geschäfte, Bars und Diskotheken in den verwunschenen Gassen aneinanderreihen. Das Wasser in dieser Region ist kristallklar und für Taucher und zum Schnorcheln ideal.

Kemar

Der Hafenort Kemar setzt sich aus mehreren kleinen Küstenorten zusammen; im Zentrum sind einige Bars, Cafés und auch Einkaufsmöglichkeiten in kleinen Geschäften und Boutiquen zu finden. Vor Tekirova liegt hier das gesunkene Frachtschiff “Paris“, zu dem man auch Tauchgänge machen kann.

Belek

Belek, ein Feriendörfchen neben dem kleinen Ort Aksu, ist vor allem für seine gepflegten Golfplätze bekannt. Ein Wellnesscenter sorgt für die nötige Entspannung.
In der Region ist ein wunderschönes Naturschutzgebiet mit Eukalyptus und Pinien vorzufinden.

Side

Östlich von Antalya, auf einer kleinen Halbinsel, liegt Side. Die vitale Gastronomie, so wie der hübsche Fischerhafen und die vielen Sandstrände, die Side umgeben, locken viele Touristen in den Ort.