Ecke Links Weitere Ziele    Doppelter Pfeil   Ibiza  |   Mallorca  |   Malta  |  
Reise-Hotline
 

Regionen

Das Osmanische Reich

Die Türkei ist geografisch in insgesamt sieben Regionen untergliedert. Jedes dieser Gebiete unterschiedet sich hauptsächlich durch das Klima, aber auch durch die Landnutzung, Lage, Pflanzenwelt etc.

Diese Unterteilung setzt sich aus folgenden Gebieten zusammen:
Die Marmararegion ist mit 67.000 km² die kleinste und zugleich die bevölkerungsreichste Region. Sie zählt zu den größten Industriegebieten der Türkei. In ihr liegt die Stadt Edirne, die fast 100 Jahre lang die Hauptstadt des Osmanischen Reichs war.


Im Sommer ist es in dieser Gegend sehr heiß, im Winter kann es dagegen aber auch eisigkalt werden.
Die zweitgrößte der insgesamt sieben Regionen ist Zentralanatolien mit der Landeshauptstadt Ankara. Die Fläche dieses Gebiets nimmt ca. 1/5 des türkischen Staatsterritoriums ein. Hier sind viele historische Grabstätten der alten Römer und Griechen zu besichtigen.


An Zentralanatolien grenzt die Ägäisregion ( Ege ), das zweitgrößte Industriegebiet der Türkei. In ihr befindet sich die drittgrößte und modernste Stadt der Türkei, Izmir.


Die Mittelmeerregion, auch Türkische Riviera genannt, ist eines der beliebtesten Reiseziele, da es hier sehr warm und sonnig ist und viele Bademöglichkeiten existieren. Manchmal kann man sogar bis Weihnachten im Meer schwimmen gehen. Im Hochsommer ist es hier allerdings kaum auszuhalten, bis zu 45° C kann es heiß werden. In der alten Stadt Antalya gibt es viele antike Bauwerke zu bewundern.


Die Schwarzmeerregion ist ein noch ziemlich unbekannter Urlaubsort, da hier mehr Niederschlag als im südlichen Teil der Türkei fällt. Diese Gegend liegt ruhig und weit entfernt vom Massentourismus; mit ihren grünen Berglandschaften eine wahre Entdeckung für Wanderer und Naturliebhaber!
Das zweitkleinste Gebiet, Südostanatolien, ist von einer mediterranen Natur geprägt, in der viel Ackerbau und Viehzucht betrieben wird. Die Region Gaziantep gilt mit ihrer beeindruckenden Architektur als sehenswert.


Die größte Region mit gleichzeitig der kleinsten Bevölkerungsrate ist Ostanatolien. Innerhalb dieses Landesabschnitts herrschen extreme Temperaturunterschiede, so dass mal grüne Wiesen, mal schneebedeckte Flächen die Landschaft prägen. Zudem kennzeichnen mächtige Gebirgsmassive die Landschaft. In der Provinzhauptstadt Ostanatoliens, Van, gibt es antike Ruinen zu besichtigen.